SERVICE

SOZIALES MITEINANDER

Soziales Miteinander bedeutet für uns ein ständiges Ausbalancieren von unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen, um Konflikten und Probleme einzelner Bewohner*innen mit der Hausgemeinschaft vorzubeugen.

Deshalb tragen wir auf verschiedene Art und Weise dazu bei, in unseren Wohnanlagen einen toleranten und rücksichtsvollen Umgang zu fördern.

Wir bemühen uns bisherige und neue Mieter*innen in die Hausgemeinschaft einzubeziehen. Unser Stadtteilbüro ist dabei ein großer Helfer. Gesprächsangebote für Nachbarn, Mieterversammlungen, oder auch interessenbezogene Gruppen helfen dabei Probleme anzusprechen und aus dem Weg zu räumen.

Dabei setzen wir auf die Bereitschaft unserer Mieter*innen, gemeinsam für ein schönes Zusammenwohnen  zu sorgen.

UNSER BESCHWERDEMANAGEMENT

Wir haben unser Beschwerdemanagement weiterentwickelt und arbeiten nach einem System Ihre Anliegen auf. Somit ist jede(r) Sacharbeiter*innen mit den Vorgehensweisen bestens vertraut und wir schaffen so einen schnellen Weg Ihre Beschwerden aus dem Weg zu räumen. Wir versuchen dabei immer transparent Wege und Mittel zu erläutern, damit Sie Verständnis für den Sachverhalt und die Lösung bekommen.

Erfahrungsgemäß treten folgende Beschwerdearten auf:

  • die eines Mieters*in über das Verhalten eines Nachbarn*in
  • die über eine Entscheidung, die wir als Vermieter zu einem bestimmten Anliegen getroffen haben
  • die über die Arbeitsweise einer von uns beauftragten Fachfirma

Bitte beschreiben Sie einen klaren Sachverhalt, damit wir dies als Beschwerde eingeben können. Andernfalls ist Ihr Anliegen nicht als Beschwerde zu bearbeiten, kann jedoch als allgemeine Anregung aufgenommen werden.

Manchmal ergeben sich in Hausgemeinschaften Situationen, in denen sich einzelne Nachbarn in ihrer Lebensweise beeinträchtigt fühlen. Damit derartige Situationen den Hausfrieden nicht nachhaltig belasten, sprechen Sie bitte frühzeitig mit uns. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden.

Es gehört zu unserer täglichen Arbeit Entscheidungen zu einer Vielzahl verschiedener Anliegen zu treffen. Diese Entscheidungen basieren auf gesetzlichen Vorgaben, internen Standards, sind aber gelegentlich auch Einzelfallentscheidungen.

Sollten Sie mit einer Entscheidung unzufrieden sein bzw. ergeben sich zu einem Anliegen neue Sachverhalte, prüfen wir den Vorgang erneut und legen fest, ob die Entscheidung zu korrigieren ist, weil unsere vorherige Einschätzung möglicherweise nicht angemessen war.

Die von uns beauftragten Firmen unterstützen uns dabei, den Zustand unserer Gebäude und Wohnungen zu erhalten bzw. zu verbessern. Die Ausführung der Firmen richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben, unter anderem auch in der Mittagsruhe oder in den Abendstunden. Mitunter können die Arbeiten zu Unannehmlichkeiten führen.

Sollten Sie die Ausführung bemängeln, prüfen wir den Sachverhalt und bitten die jeweilige Firma gegebenenfalls um eine Stellungnahme. Das Ergebnis der Überprüfung teilen wir Ihnen anschließend mit.

Unsere Mieter

Sie erzählt von der Wohnungssuche, bevor sie vor 18 Jahren die Hawobau Wohnung angemietet hat und davon, dass Vermieter immer wieder gefragt haben, ob sie „Hunde oder Kinder“ habe. Da war sie froh, bei der Hawobau nicht auf derartige Vorbehalte zu treffen.

SIBEL YAVUZ