SERVICE
SOZIALES MITEINANDER
Soziales Miteinander bedeutet für uns ein ständiges Ausbalancieren von unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen, um Konflikten und Probleme einzelner Bewohner*innen mit der Hausgemeinschaft vorzubeugen.
Deshalb tragen wir auf verschiedene Art und Weise dazu bei, in unseren Wohnanlagen einen toleranten und rücksichtsvollen Umgang zu fördern.
Wir bemühen uns bisherige und neue Mieter*innen in die Hausgemeinschaft einzubeziehen. Unser Stadtteilbüro ist dabei ein großer Helfer. Gesprächsangebote für Nachbarn, Mieterversammlungen, oder auch interessenbezogene Gruppen helfen dabei Probleme anzusprechen und aus dem Weg zu räumen.
Dabei setzen wir auf die Bereitschaft unserer Mieter*innen, gemeinsam für ein schönes Zusammenwohnen zu sorgen.
UNSER BESCHWERDEMANAGEMENT
Wir haben unser Beschwerdemanagement weiterentwickelt und arbeiten nach einem System Ihre Anliegen auf. Somit ist jede(r) Sacharbeiter*innen mit den Vorgehensweisen bestens vertraut und wir schaffen so einen schnellen Weg Ihre Beschwerden aus dem Weg zu räumen. Wir versuchen dabei immer transparent Wege und Mittel zu erläutern, damit Sie Verständnis für den Sachverhalt und die Lösung bekommen.
Erfahrungsgemäß treten folgende Beschwerdearten auf:
- die eines Mieters*in über das Verhalten eines Nachbarn*in
- die über eine Entscheidung, die wir als Vermieter zu einem bestimmten Anliegen getroffen haben
- die über die Arbeitsweise einer von uns beauftragten Fachfirma
Bitte beschreiben Sie einen klaren Sachverhalt, damit wir dies als Beschwerde eingeben können. Andernfalls ist Ihr Anliegen nicht als Beschwerde zu bearbeiten, kann jedoch als allgemeine Anregung aufgenommen werden.
Unsere Mieter
Sie erzählt von der Wohnungssuche, bevor sie vor 18 Jahren die Hawobau Wohnung angemietet hat und davon, dass Vermieter immer wieder gefragt haben, ob sie „Hunde oder Kinder“ habe. Da war sie froh, bei der Hawobau nicht auf derartige Vorbehalte zu treffen.