MIETERPORTAL

MIETERPORTAL

Nutzen sie unseren neuen Service um jederzeit in Ihre Vertragsdaten zu schauen, Formulare, Bescheinigungen und Abrechnungen runter zu laden oder Schäden zu melden. Ändern Sie Ihre persönlichen Daten, wie Telefonnummern oder Kontoverbindungen. Entdecken Sie unsere beiden digitalen Services, wie die Mieter-App und das Mieter-Portal, ganz gleich welches Ihren persönlichen Gewohnheiten mehr entspricht – nutzen Sie es wann immer es Ihnen am besten passt.

Sie sind gerne mobil auf dem neusten Stand?

Einfach auf Google Play oder im Apple App Store nach HawobauPlus suchen und die Mieter-App herunterladen.

Der schnellste Weg zur App:
Fotografieren Sie mit Ihrem Handy den passenden QR-Code ab:

Android

Apple

Android

Oder Sie informieren sich lieber an einem Computer?

Einfach mit Ihren persönlichen Zugangsdaten registrieren. Diese haben Sie bereits per Post von uns erhalten. Gerne senden wir Ihnen diese auch erneut zu.
Sie haben sich bereits registriert? Hier können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen direkt anmelden.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beide Produkte unterscheiden sich inhaltlich nicht voneinander. Es kommt lediglich darauf an mit welchem Gerät Sie arbeiten möchten. Für PC, Tablet oder Notebook ist das Mieterportal ausgelegt.

In der App hingegen sind die Ansichten für ein Handy optimiert. Wir haben für beide Betriebssysteme eine App im dazugehörigen App Store hinterlegt.

Wenn Sie ein Android-Smartphone besitzen (Samsung, LG, Huawai, etc.), ist die Android-App im Google Playstore zu finden.Suchen Sie nach „HawobauPlus“.

Für Mieter, die ein iPhone besitzen, gibt es die „HawobauPlus“ -App im App Store.

Dies ist gar kein Problem. Auch wenn es nicht extra dafür eine App gibt, können Sie problemlos alle Funktionen über das Mieterportal nutzen. Die Seite passt sich ihrem Display an.

Zunächst benötigen Sie Ihren Registrierungscode. Der Registrierungscode befindet sich auf dem Anschreiben, das wir Ihnen bei Einführung des Mieterportals HawobauPlus zwischen dem 01.09.2021 und 30.09.2021 zugeschickt bzw. bei späteren Einzügen zusammen mit dem Mietvertrag ausgehändigt haben. Falls Ihnen dieses Schreiben nicht mehr vorliegt, senden Sie bitte eine E-Mail an service@hawobau.de. Sie erhalten dann Ihren persönlichen Registrierungscode in den nächsten Tagen per Post.

Nach der erstmaligen Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse. Nachdem Sie den Link in der E-Mail bestätigt haben, ist Ihr Zugang aktiv.

Den Registrierungscode finden Sie in dem Schreiben, welches wir Ihnen zu geschickt haben. Falls Ihnen dieses Schreiben nicht mehr vorliegt, senden Sie bitte eine E-Mail an service@hawobau.de. Sie erhalten dann Ihren persönlichen Registrierungscode in den nächsten Tagen per Post.

Der Registrierungscode besteht ausschließlich aus Großbuchstaben und Zahlen. Achten Sie darauf, den Buchstaben O und die Zahl 0 nicht zu verwechseln. Sollten Sie dennoch Probleme haben, können Sie sich gerne an unser Servicecenter wenden.

Der Registrierungscode besteht ausschließlich aus Großbuchstaben und Zahlen. Achten Sie darauf, den Buchstaben O und die Zahl 0 nicht zu verwechseln. Sollten Sie dennoch Probleme haben, können Sie sich gerne an unser Servicecenter wenden.

  • Einsehen und Verändern Ihrer bei uns hinterlegten Stammdaten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.)
  • Ansicht Ihrer Vertragsdaten (Objekt, Miete, Ihr aktueller Mietsaldo)
  • Ansicht Ihrer persönlichen Dokumente
  • Status-Anzeige Ihrer Schadensmeldungen und sonstigen Meldungen an uns
  • Erstellung einer Schadensmeldung
  • Erstellung eines sonstigen Anliegens (alles außer Schäden)

Unabhängig von der Tageszeit können Sie alle wichtigen Daten selbst abrufen oder Schäden melden.

Sie müssen keine Termine ausmachen oder in Warteschleifen warten. So bleiben Sie frei in Ihrer Zeitplanung und können Ihr Anliegen, dann wenn es Ihnen in den Sinn, kommt erledigen.

Immer wenn für Sie ein neues Dokument (z.B. die Nebenkostenabrechnung) vorliegt, werden Sie per E-Mail und im Falle der App mit einer Push Nachricht informiert.

Bei Fragen hilft Ihnen gerne unser Service-Center. Rufen Sie uns an (06190 – 99 21 50), schreiben Sie uns eine Mail (service@hawobau.de) oder besuchen Sie uns in der Friedensstraße 1a.

Unsere Mieter

Positiv ist, dass es sich bei dem Vermieter um eine Wohnungsbaugesellschaft handelt, „die sich um das Miteinander der Mieter kümmert und nicht nur Wohnungen vermietet“, wie es Lutz Schneider-Hartmann formuliert. 

LUTZ SCHNEIDER-HARTMANN