Herbstferienspiele 2021

Bei den Herbstferienspielen des Stadtteilbüros lief nicht alles so, wie es geplant war. „Äpfel sammeln“ und „Äpfel keltern“ musste ausfallen, die Bäume waren leer, wir waren zu spät dran. Auch beim Drachenfestival schien zwar die Sonne und es war warm, dafür fehlte der Wind. Und in der zweiten Woche war das Wetter zu stürmisch. 

Beim Hallenfußball am Karl-Eckel-Weg hatten wir Unterstützung vom Förderverein der Familienoffensive. Alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen konnten mit sich mit gespendeten Trikots, Hallenschuhen oder Bällen versorgen!

Zwei Ausflugsziele wählten die Kinder und Jugendlichen selbst: Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle Frankfurt und der Indoor-Spielplatz Halligalli in Kelkheim.

Ein weiterer Höhepunkt der Ferienspiele war mit Sicherheit die Holzwerkstatt. Allein oder zu zweit haben Kinder und Teenager aus einem Bausatz Nistkästen zusammengeschraubt. Wir haben bei der Fixierung der Werkstücke geholfen, aber jedes Loch wurde selbst gebohrt, jede Schraube selbst gedreht und jeder Nagel selbst versenkt. Es zeigte sich schnell, wer schon mal ein Werkzeug in der Hand gehabt hat. Die größten Fortschritte machten auf jeden Fall die Kinder, die zum ersten Mal Bohrer, Schrauber oder Hammer bedienten (alle unfallfrei!!). 20 Bausätze wurden uns von der Schreinerei Staudt zugesägt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank an Tobias Staudt. Damit konnten im Bestand der Hattersheimer Wohnungsbau GmbH günstige Wohnungen für Singvögel erstellt werden. Die Nistkästen hängen so, dass sie von den Fenstern der Kinder aus beobachtet werden können.

Herbstferienspiele 2021