Herbstferienspiele

Montag, 5.10. Für die Nutzung der Sporthalle musste ein Hygiene- und Abstandskonzept geschrieben, abgestimmt und genehmigt werden. Viel Aufwand für ein Angebot, bei dem niemand weiß, wie es angenommen wird. Tatsächlich kamen dann 19 Jungs und zwei Mädchen, die sich große Mühe gaben mit den Auflagen wie Mund- und Nasenbedeckung tragen und Abstand halten. Respekt!

Das Mittagessen fand dann wie an allen „Heimspiel-Tagen“ vor dem Stadtteilbüro statt.

Bei dem nassen Wetter wurde die Fahrradwerkstatt nicht genutzt.

Dienstag, 6.10. Auf der Wiese gegenüber des Stadtteilbüros stand ein 4 mal 8 Meter großes Zeltdach, als regengeschützter Treffpunkt und als „Spielzone“ in der die Nutzer zur möglichen Corona-Nachverfolgung registriert wurden. 20 Kinder, eine Mutter und die ehrenamtlichen Mittagessen-Köchinnen des „Café Pregelstraße“ stehen auf dieser Liste.

Mittwoch, 6.10. Am Ausflug in die Boulderhalle nach Kelkheim konnten 8 Kinder/Jugendliche teilnehmen. Die Kletterfähigkeiten der Teilnehmenden waren unterschiedlich, alle hatten aber große Lernerfolge und großen Spaß bei der Bewältigung der sportlichen Herausforderungen.

Donnerstag 8.10. In Kooperation mit dem Familienbüro und dem Förderverein Familienoffensive konnte ein Bastelangebot mit bunter Mais-Flips angeboten werden. Nach dem Mittagessen wurden Specksteine bearbeitet. 22 Kinder und Jugendliche nahmen die Angebote wahr.

Freitag, 9.10. Über Nacht war Frankfurt zum Corona-Risikogebiet geworden und bei unserem Ausflug in die City mit 10 Teilnehmenden besondere Vorsicht geboten. Die Kinder und Jugendlichen haben sich vorbildlich an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten.

Montag, 12.10. 8 Kinder und Jugendliche verbrachten den Vormittag mit uns bevor wir nach dem Mittagessen mit 5 Teilnehmenden und mit Unterstützung von Chris und Rob mit Fahrrädern nach Eddersheim zum Apfelernten fuhren. Tatsächlich war auch ein Auto dabei und binnen ein er Stunde der Kofferraum voll mit Äpfeln.

Dienstag, 13.10. Am Vormittag wurde gespielt und die Kelter-Aktion vorbereitet und nach dem Mittagesseen ging es dann los. Ca. 80 Liter „Süßen“ gab die Kelter her, die 12 teilnehmenden Kinder tranken den Saft und nahmen Flaschen mit zu ihren Familien. Auch die unterstützenden Erwachsenen, hier besonderen Dank an Chris Savage, deckten sich mit dem nur kurz haltbaren Saft ein.

Mittwoch, 14.10.  Das draußen sein bei nass-kaltem Wetter war sicherlich ausschlaggebend dafür, dass sich kein Kind zu dem Fahrradausflug angemeldet hatte. Wir nutzten den Tag zum Spielen und zum Reinigen der Kelter. 13 Kinder besuchten uns an diesem Tag.

Donnerstag, 15.10. In der Fasanerie in Wiesbaden waren wir im Rahmen von Ferienspielen noch nie. Und auch unter den 14 teilnehmenden Kindern waren einige, die noch an keinem unserer Ausflüge teilgenommen hatten. Auch deshalb war es gut, dass uns zwei Mütter begleiteten und so ein Ausflug mit Familien möglich wurde.

Freitag, 16.10. Es ist schon Tradition, dass wir am letzten Tag von Ferienspielen mit Müllzangen und Handschuhen bewaffnet durch die Siedlung streifen und Müll sammeln. 13 Kinder und ein Vater waren dabei. Ihr Engagement wurde mit einem kleinen Grillfest belohnt.

Herbstferienspiele 2020