+
+
+
Miteinander
Leben
+Gemeinschaft

STADTTEILARBEIT

RUNDER TISCH

Von Beginn an war eines der wichtigsten Instrumente des Quartiersmanagements die Beteiligung und die Installation eines „Runden Tischs“. Dieser trifft sich nach wie vor einmal im Monat mit regelmäßig bis zu 40 Personen. Dazu gehören Bewohner*innen der Siedlung, Vertreter*innen von Institutionen wie Kirchen, Schulen, freien Trägern, dem Ausländerbeirat und Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung. Das Gremium hat in den vergangenen Jahren wichtige Entscheidungen getroffen und aktiv zur Meinungsbildung und zur Veränderung des Quartiers beigetragen. Die Treffen sind öffentlich und bieten ein Forum zur Diskussion vielfältiger Themen, die die Menschen im Quartier bewegen. Hier können unkompliziert und niedrigschwellig Anregungen, Kritik und Vorschläge eingebracht werden. Gemeinschaftlich werden diese bearbeitet, neue Ideen kreativ weiterentwickelt und Vorhaben verantwortungsvoll umgesetzt.

Die nächsten Termine des „Runden Tischs“ sind unter Aktuelles auf der Startseite zu finden.

Letzter Runder Tisch 2022

Um möglichen Corona-Einschränkungen oder -Ängsten aus dem Wege zu gehen, haben wir unseren „letzten Runden Tisch des Jahres 2022“ in den November vorgezogen. Über 50 Gäste kamen zum Jahresrückblick in Bildern und zu Getränken und Häppchen in den Südringtreff. Besonders schön war das gemeinsame Singen der um-getexteten  Lieder aus dem Workshop „Lieder für Teilhabe“ des Sommers der Demokratie.

BILDERGALERIE

Betriebsausflug 2019

Jedes Jahr machen die Mitglieder des „Runden Tischs“ einen Ausflug, der durch den Verkauf von selbst gebackenen Kuchen auf den Festen finanziert wird. Letztes Jahr ging es im Bus nach Köln. Als erstes war eine Führung im Schokoladenmuseum angesagt. Wir wurden mit köstlichen Leckereien verwöhnt und lernten viel über den Anbau der Kakaobohnen und deren Verarbeitung. Dann ging es in ein traditionelles Kölner Wirtshaus. In Köln den Dom nicht zu besuchen geht gar nicht. Die Führung im Dom war ausgesprochen informativ und dabei kurzweilig. Dann ging es zurück nach Hattersheim erschöpft aber alle sehr zufrieden mit diesem schönen Tag.

Ihre Ansprechpartner*innen:

Tel.: 06190 935818
Fax: 06190 935820
E-Mail: hbuelter@hawobau.de

Heike Bülter

Tel.: 06190 935818
Fax: 06190 935820
E-Mail: eroth@hawobau.de

Eberhard Roth